Sonntag, 1. November 2009

Erfahrungen und Ideen zu Web 2.0 - Tools

Da ich im letzten Jahr das BUA zum Thema IKT besucht habe ist es mir im „obligaten“ IKT – Kurs einfach gefallen mein PLE zu gestalten respektive zu erweitern. Ich finde ein PLE eine hilfreiche und vor allem übersichtliche Art und Weise zu planen und zu organisieren, sowie rasch zu wichtigen Informationen respektive Webseiten zu gelangen. Zu den ersten Erfahrungen zu meinem persönlichen PLE ist sicherlich die grosse Auswahl an Gadgets, welche man anwählen kann. Mir erscheint es auch sehr wichtig, dass man sich „ausserhalb“ des PLE auch schon einige andere Tools, wie eigener Blog, eigene Social Bookmarks usw. bereit hat, um diese in das PLE einzufügen. Für mich ist das PLE am Anfang, bis alles einmal grob „aufgebaut“ ist, eine sehr zeitintensive und aufwendige Art und Weise mich zu beschäftigen….. Doch ich denke, dass es sich lohnt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich Web 2.0 – Tools im eigenen Unterricht einsetze. Für die sinnvolle Anwendung der Social Bookmarking in meinem Biologieunterricht kann ich mir bis jetzt noch kein Bild machen. Dafür sehe ich im Moment keinen Einsatz. Vielleicht hätte da jemand der Biologie unterrichtet eine gute und sinnvolle Idee Social Bookmarking anzuwenden?
Blogs dagegen kann ich mir ganz gut vorstellen im Unterricht einzusetzen. Man könnte beispielsweise einen Klassenblog führen, wo jeder Schüler einmal eine Lektion zusammenfasst und reflektiert. Ebenfalls kann ich mir Blogs bei Praktika gut vorstellen. Da können die Schüler ihre eigenes Handeln und die Erfahrungen reflektieren. Sie können auch während dem Praktikum aufgetretene Probleme, sowie die Ergebnisse mit Klassenkameraden diskutieren.
Ein PLE werde ich wohl mit den Schülern nicht erstellen. Es könnte gut sein, dass ich ein PLE in einer Sonderwoche einführe und „fachspezifisch“ die Schüler daran weiterarbeiten lasse. Aber das sind nur einmal grobe und rasche Ideen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen