Sonntag, 8. November 2009

Förderung selbstorganisiertes und selbstbestimmtes Lernen mit Web 2.0

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Anwendung von Web 2.0 in der Schule die Selbstorganisation und Selbstbestimmung der SchülerInnen fördert. Die Frage ist nun WIE, im Web 2.0 diese beiden Kompetenzen angewendet werden sollten, um gefördert zu werden.

Selbstorganisation:
Als sehr gutes Beispiel zur Förderung der Selbstorganisation ist der Online – Task auf der moodle Lernplattform. Die Lehrperson stellt auf moodle verschiedenen „Tasks“ respektive Übungen über ein bestimmtes Thema. Die SchülerInnen haben dabei die Möglichkeit aus den verschiedenen „Tasks“ aus zu wählen. Die „Tasks“ werden kurz und verständlich auf der Plattform platziert und für die SchülerInnen aufgeschaltet. Zur Beendigung der „Tasks“ wird beispielsweise einen Zeitraum von einer Woche zur Verfügung gestellt. Die SchülerInnen organisieren sich nun selbständig: wann, wo, wie lange, welche und allenfalls mit wem sie die Tasks erfüllen respektive erledigen.
Ebenfalls ist das PLE ein tolles „Tool“, um Selbstorganisation zu fördern. Ein PLE ist für mich einen Schreibtisch, welcher strukturiert werden muss, um den Überblick über all die vielen Funktionen nicht zu verlieren. Da sind die SchülerInnen beauftragt ihren Schreibtisch zu organisieren und gestalten.



Selbstbestimmung:
Selbstbestimmung führt zu Selbstverantwortung. Da nehme ich wieder dasselbe Beispiel wie oben. Die SchülerInnen sind selber dafür verantwortlich, dass die „Tasks“ vollständig und rechtzeitig erledigt werden.
Da man für Anwendungen von Web 2.0 nicht mehr am gleichen Ort sein muss, kann die „Kommunikation“ der SchülerInnen auch über WIKI und Blogs stattfinden. Es können auch Projekte über eine längere Zeitspanne über das Web 2.0 erfolgen. Kommunikation und Projekte fördern dabei die Selbstorganisation und die Selbstbestimmung.
Gibt es noch mehr innovative Ideen, wie das Web 2.0 die Selbstorganisationund die Selbstbestimmung beeinflussen respektive fördern? Ich wäre sehr froh um jegliche Ideen von deiner Seite….

3 Kommentare:

  1. Ein schönes Projekt zum Thema: selbstorganisiertes/selbstbestimmtes und forschendes Lernen gibt es hier in Berlin:

    http://www.explorarium.de

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mir das Projekt sehr gerne anschauen :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich gebe dir Recht, dass Web 2.0 die Selbstbestimmung und die Selbstorganisation der SchülerInnen fördert. Als Lehrperson finde ich allerdings, dass der Aufwand meinerseits und der Nutzen für die SchülerInnen in keinem Verhältnis stehen. Hinzu kommt, dass die meisten Web 2.0-Tools und Projekte, die für Sprachfächer eingesetzt werden können, nicht unbedingt prüfungsrelevant für die SchülerInnen sind. In anderen Worten werden die SchülerInnen die Aufgaben, Quizzes, usw. nicht wirklich seriös lösen und demzufolge ist der Lernnutzen eher gering. Und wenn eine Lehrperson ein volles Pensum hat, bleibt ihr in der Regel einfach keine Zeit, solche durchaus tollen, aber eben halt zusätzlichen "Plausch"-Tools zu erstellen. Mein Fazit deshalb: im Sinne einer Projektwoche ja, aber als Integration in den regulären Unterricht kommt für mich diese Lehr- bzw. Lehrform weniger in Frage. Alexandra

    AntwortenLöschen