Sonntag, 15. November 2009

Lernplattform moodle

Während der Sek. II - Ausbildung an der PH Thurgau im Modul IKT und/oder Berufspädagogik arbeiten wir mit der Lernplattform moodle.

Was aber heisst moodle? Was ist moodle und wer verwendet das Tool? Was gefällt mir an moodle? All dieser Fragen werde ich in diesem Blog beantworten.

Was heisst moodle?
Der Name „moodle“ steht für Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment.

Was ist moodle und wer verwendet moodle?
Genauer ist moodle ein LME (= Learning Management System), welches Lehrpersonen erlaubt einen effektiven „Online – Kurs“ zu gestalten. Das folgende Filmchen zeigt schnell und interessant was moodle ist:



Das LME moodle ist hauptsächlich für Lehrpersonen und Dozenten entwickelt worden. Von diesen Zielperson wird moodle vorwiegend auch genutzt.

Was gefällt mir an moodle?
Ich finde moodle ein ganz tolles Tool, um als Nutzerin betreiben zu dürfen. Die „gruppeninterne“ Nutzung ist genial. Da kann man Kurse nur für bestimmte Gruppen zugänglich machen. Das ist genial. Die Tools, welche moodle anbietet sind super: das Forum ist super um Fragen zu klären, zu kommunizieren und Diskussionen zu führen. Da bietet sich der Chat auch perfekt an, um synchron zu "plaudern". Der Bereich Aufgaben dient der Lehrperson dazu Aufträge zu veröffentlichen, bei dem die SchülerInnen ihre Dokumente und Texte hochladen müssen. Gleichzeitig sieht die Lehrperson wer, wann, was hochgeladen hat. Gibt verlässliche Übersicht, ob die SchülerInnen den Abgabetermin auch eingehalten haben…Ebenfalls ist das integrierte WIKI, bei dem man gemeinsam an Texten arbeiten kann, sehr hilfreich. Bei komplexen Themen, wie beispielsweise klassische Genetik, kann auch ein Glossar von den SchülerInnen angelegt und gepflegt werden. Für mich als Lehrperson bietet moodle so ziemlich alles und ich werde in meinem Unterricht versuchen, moodle zu integrieren.

Der Einsatz von moodle an Schulen ist hie und da schon realität:





Sind sie nun auf den „Geschmack“ gekommen moodle selber für ihre SchülerInnen einzurichten? Das sollte kein Problem sein. Es gibt Helfer – Handbücher auf dem Internet.

2 Kommentare:

  1. Liebe Claudia. Da gebe ich dir völlig recht. Moodle ist eine sehr interessante Plattform und bietet ganz neue Möglichkeiten. Gerade für den Einsatz im Unterricht, ist diese Plattform natürlich sehr geeignet, wenn nicht gar optimiert.
    Trotzdem hat mir bei der Arbeit mit Moodle in der IKT Vorlesung misfallen, dass die Struktur nicht ganz eindeutig war. Mir war zum Teil nicht ganz klar, was nun zu welcher Unterrichtseinheit gehört und es war mir zum Teil noch weniger klar, wo bestimmte Dateien hinterlegt wurden, welche man hätte lesen können/sollen. Dies hat mir klar gemacht, dass man bei der Arbeit mit Moodle eine ganz klare Struktur braucht, damit die Schülerinnnen und Schüler sich nicht verlieren oder suchen müssen, was nun genau zu tun ist, bzw. wo das Material (hinterlegte Dokumente zum Beispiel) zu finden ist.
    Ein weiterer Punkt ist mir besonders aufgefallen: Bei der Arbeit mit Mooodle in der Berufspädagogik-Vorlesung haben wir ja eine Präsenzveranstaltung online abgehalten - zeitlich unabhängig. Nun denn: Mir schien es nicht zwingend ein Vorteil zu sein, alle diese sich Wiederholeneden Meinungen im Diskussionsforum zu lesen. Der Zeitliche Aufwand und der Mangel an Interesse haben mich dazu verleitet dies ein wenig rational zu lösen. Hätte die Diskussion mündlich stattgefunden, hätte ich sozusagen allen zugehört und vermutlich mehr mitgenommen. Vielleicht ist es nicht klug von allen Schülerinnen und Schülern einträge zu verlangen - ausser man will bewusst schauen, was der Stand der Dinge ist. Ich würde es eher als Forum brauchen, falls Fragen auftauchen und nachher in der Präsenzveranstaltung diskutieren. Eine alternative wäre auch kalre Fragen anzugeben, und kurze Antworten zu verlangen, so könnte man eventuell doch verlangen, dass die Schüler alles lesen. Das mit dem Studium der Einträge anderer StudentInnen ist ja auch so eine Sache. Wollte man alle Beiträge lesen, müsste man kurz vor Schluss in Forum gehen. Dann bleibt aber keine Zeit für schlaue antworten auf alle Beiträge... Eine Deadline für Beitrgäge vor der Deadline der Diskussion/Antworten wäre da vielleicht ganz von Vorteil...

    AntwortenLöschen
  2. Sali Yves, herzlichen Dank für deinen Input! Ich gebe dir völlig recht, dass die Struktur bei Lernplattform das A und O sein muss. Wenn die SchülerInnen nicht wissen was sie wo finden oder hinterlegen sollen bringt es absolut keinen Mehrwert. Ich dachte auch eher nur daran ein kurze Aufgabe zum Anfang zu machen, damit der Überblick gewährleistet ist...

    AntwortenLöschen